WinEV®ARES

Strom | Gas | Wasser | Abwasser | Wärme

Aufträge und Lager inklusive

Das Modul WinEV®ARES Auftragsabwicklung und Lagerverwaltung beinhaltet die komplette planerische und operative Auftragsbearbeitung und Leistungserfassung. Faktura, Warenwirtschaftssystem sowie Personal- und Fuhrparkmanagement gehören dazu. WinEV®ARES ist in Ihre Branchenlösung WinEV® voll integriert und stellt somit die Basis für das ebenfalls enthaltene Controllingmodul WinEV®DS. Es liefert detaillierte Daten für ein zuverlässiges Unternehmensmanagement.

Konten- und Preiszuordnung

Für die verschiedenen Geschäftsfelder wie Strom, Gas, Wasser und Wärme können dann variable Geschäftsvorfälle den entsprechenden Vorgängen zugewiesen werden. Konten- sowie Preisfindung erfolgen automatisiert.

Schnell erfasst über definierbare Vorlagen

Zeit sparen: Vorlagen unterstützen Angebote und andere Vorgänge, die häufig in ähnlicher Weise durchgeführt werden. Die einzelnen notwendigen Leistungen und Artikel stehen vordefiniert zur Verfügung.

Aktivierte Eigenleistungen buchen

Bei internen Investitionen und Hausanschlüssen: Gänzlich werden die entsprechenden Buchungen von zu aktivierenden Eigenleistungen mit spez. Preisfindung erzeugt und an die Fibu übergeben. Eine gesonderte Buchung von Grundpreis und Zuschlag kann ebenso hinterlegt werden, wie die Kontierung von Projekten zu einer vollkommenen Unterstützung der Anlagenbuchhaltung.

Berichte und Auswertungen

Vollständiger Überblick: Über eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten bleiben die relevanten Bereiche der Leistungserbringung für laufende, geplante und abgeschlossene Aufträge für Sie transparent. Hierbei stehen Auftrag, Ressource (Mitarbeiter, Fremdleistungen, Maschinen) oder Kontierungen (so wie Sachkonten, Kostenstellen, Projekte), Einsatzarten beziehungsweise Objekte im Vordergrund und werden nach Ihren Kriterien selektiert und gruppiert. Alle wirklich relevanten Daten der Leistungserbringung stehen außerdem permanent im Auswertcenter des Controllings per Knopfdruck zur Verfügung.

Personal- und Fuhrparkmanagement

Mit WinEV®ARES erfassen Sie übrigens nicht nur Leistungsdaten sondern auch alle Fehlzeiten und Bereitschaften sowie lohnrelevante Zuschläge können hiermit direkt bei der Leistungserfassung zugesteuert werden. Damit unterstützen Sie mit einem Erfassungsvorgang die auftragsbezogene Abrechnung  und die ganze mitarbeiterbezogene Lohnabrechnung. Eine hier gleichzeitige aktuelle Führung von Arbeitszeit- und Urlaubskonten der Mitarbeiter unterstützt den innerbetrieblichen Ablauf im Planungskalender der Ressourcen – bis hin zur Darstellung von Fehlzeiten.

Alles aus einem Guss

Für die Erstellung von Angeboten mit Festpreis- und Regiepositionen greifen Sie hier auf selbst definierte Standard-Vorlagen inklusive benötigter Ressourcen zurück und planen Fremdleistungen ein. Angebotsbestand und Status der einzelnen Vorgänge sind jederzeit einfach und übersichtlich abrufbar. Bei Auftragserteilung leiten Sie diese Daten mit allen Details an die Auftragsplanung mit Terminierung, zur Beauftragung von fremden Firmen und in die Materialreservierung weiter.

Mit Material wirtschaften, Einkauf abwickeln

Wann immer eine Statusabfrage erfolgt – die Informationen über Bestände, Bewegungen und Preise sind aktuell. Geplante und bestellte Mengen sind berücksichtigt, Stichtags- und permanente Inventur integriert. Eine Lagerbewertung ist also jederzeit nach verschiedenen Grundsätzen, wie beispielsweise mit gleitendem Durchschnittspreis oder nach Niederstwertprinzip, möglich. Eine Aktualisierung der Aufwands- und Bestandskonten bei Materialabgängen wird automatisch vorgenommen. Mit einer flexiblen Einkaufsabwicklung bestellen Sie auf Basis von Lager-Signalmengen oder direkt auf Auftrag.

Flexible Preisgestaltung

Preise und Zuschläge können flexibel gestaltet werden. Sowohl auf Kunden- als auf Artikel/Ressourcen-Seite können Sie diverse globale und Einzeldaten sowie Preisgruppen individuell einstellen: ob Preisliste oder gleitender Durchschnittspreis als Basis, Zuschläge für Artikel- oder Kundengruppen oder spezielle Gemeinkostenzuschläge für Ihre zu aktivierenden Eigenleistungen.

Fremdkosten weiterberechnen

Fremdleistungen und Materiallieferungen per Auftrag werden in der Finanzbuchhaltung eingebucht und können dabei bereits dem angelegten Kunden-Auftrag zugeordnet werden. Die Belege werden automatisch von der WinEV®ARES-Auftragsabwicklung übernommen, mit zusätzlichen Angaben aus dem Auftrag ergänzt und mit von Ihnen definierten Bearbeitungs- oder Gemeinkostenzuschlägen versehen. Zusätzliche Angaben sind möglich.

ARES ist ein Produkt der mps public solutions gmbh