WinEV®ARES

Strom | Gas | Wasser | Abwasser | Wärme

Aufträge und Lager inklusive

Das Modul WinEV®ARES Auftragsabwicklung und Lagerverwaltung beinhaltet die komplette planerische und operative Auftragsbearbeitung und Leistungserfassung. Dazu gehören Faktura, Warenwirtschaftssystem sowie Personal- und Fuhrparkmanagement. WinEV®ARES ist in Ihre Branchenlösung WinEV® voll integriert und stellt die Basis für das ebenfalls enthaltene Controllingmodul WinEV®DS. Es liefert detaillierte Daten für ein zuverlässiges Unternehmensmanagement.

Automatisierte Konten- und Preiszuordnung

Für die verschiedenen Geschäftsfelder wie Strom, Gas, Wasser, Wärme können variable Geschäftsvorfälle den entsprechenden Vorgängen zugewiesen werden. Die Konten- und Preisfindung erfolgt automatisiert.

Schnell erfasst über definierbare Vorlagen

Zeit sparen: Vorlagen unterstützen Angebote und andere Vorgänge, die häufig in ähnlicher Weise durchgeführt werden. Die einzelnen notwendigen Leistungen und Artikel stehen vordefiniert zur Verfügung.

Aktivierte Eigenleistungen automatisiert buchen

Bei internen Investitionen und auch Hausanschlüssen: Die entsprechenden Buchungen von zu aktivierenden Eigenleistungen mit spezieller Preisfindung werden erzeugt und an die Fibu übergeben. Eine gesonderte Buchung von Grundpreis und Zuschlag kann ebenso hinterlegt werden, wie die Kontierung von Projekten zur Unterstützung der Anlagenbuchhaltung.

Berichte und Auswertungen

Voller Überblick: Über eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten bleiben alle relevanten Bereiche der Leistungserbringung für abgeschlossene, laufende und geplante Aufträge für Sie transparent. Hierbei stehen je nach Bedarf Auftrag, Ressource (Mitarbeiter, Maschinen, Material, Fremdleistungen) oder Kontierungen (wie Sachkonten, Kostenstellen, Projekte), Einsatzarten oder Objekte im Vordergrund und werden nach Ihren Kriterien selektiert und gruppiert. Alle relevanten Daten der Leistungserbringung stehen darüber hinaus im Auswertcenter des Controllings per Knopfdruck zur Verfügung.

Personal- und Fuhrparkmanagement

Mit WinEV®ARES erfassen Sie nicht nur Leistungsdaten. Auch Fehlzeiten und Bereitschaften sowie alle lohnrelevanten Zuschläge können direkt bei der Leistungserfassung zugesteuert werden. Damit unterstützen Sie mit einem Erfassungsvorgang sowohl die auftragsbezogene Abrechnung als auch die mitarbeiterbezogene Lohnabrechnung. Eine gleichzeitige aktuelle Führung von Arbeitszeit-, Urlaubs- und Überstundenkonten der Mitarbeiter unterstützt den innerbetrieblichen Ablauf im Planungskalender der Ressourcen – bis hin zur Darstellung von Fehlzeiten und geplanten Einsätzen.

Alles aus einem Guss

Vom Angebot, der Auftragsplanung und Leistungserbringung bis Abrechnung: Für die Erstellung von Angeboten mit Festpreis- und Regiepositionen greifen Sie auf selbst definierte Standard-Vorlagen inklusive benötigter Ressourcen zurück und planen Fremdleistungen ein. Angebotsbestand und Status der einzelnen Vorgänge sind jederzeit einfach und übersichtlich abrufbar. Bei Auftragserteilung leiten Sie diese Daten mit den benötigten Details an die Auftragsplanung plus Terminierung, zur Beauftragung von Fremdfirmen und in die Materialreservierung weiter.

Mit Material wirtschaften, Einkauf abwickeln

Wann immer eine Statusabfrage erfolgt – die Informationen über Bestände, Bewegungen und Preise sind aktuell. Geplante und bestellte Mengen sind berücksichtigt, Stichtags- und permanente Inventur integriert. Eine Lagerbewertung ist also jederzeit nach verschiedenen Grundsätzen, wie beispielsweise mit gleitendem Durchschnittspreis oder nach Niederstwertprinzip, möglich. Eine Aktualisierung der Aufwands- und Bestandskonten bei Materialabgängen wird automatisch vorgenommen. Mit einer flexiblen Einkaufsabwicklung bestellen Sie auf Basis von Lager-Signalmengen oder direkt auf Auftrag.

Flexible Preisgestaltung

Preise und Zuschläge können flexibel gestaltet werden. Sowohl auf Kunden- als auf Artikel/Ressourcen-Seite können Sie diverse globale und Einzeldaten sowie Preisgruppen individuell einstellen: ob Preisliste oder gleitender Durchschnittspreis als Basis, Zuschläge für Artikel- oder Kundengruppen oder spezielle Gemeinkostenzuschläge für Ihre zu aktivierenden Eigenleistungen.

Fremdkosten weiterberechnen

Fremdleistungen und Materiallieferungen per Auftrag werden in der Finanzbuchhaltung eingebucht und können dabei bereits dem angelegten Kunden-Auftrag zugeordnet werden. Die Belege werden automatisch von der WinEV®ARES-Auftragsabwicklung übernommen, mit zusätzlichen Angaben aus dem Auftrag ergänzt und mit von Ihnen definierten Bearbeitungs- oder Gemeinkostenzuschlägen versehen. Zusätzliche Angaben sind jederzeit möglich.

ARES ist ein Produkt der mps public solutions gmbh