Pressemitteilung: iS Software und co.met starten <br>strategische Kooperation beim intelligenten Messwesen!

Pressemitteilung: iS Software und co.met starten
strategische Kooperation beim intelligenten Messwesen!

Saarbrücken/Regensburg, Februar 2017 – Der Metering-Dienstleister co.met GmbH und der Branchensoftware-Spezialist iS Software GmbH arbeiten ab sofort eng zusammen und bieten so eine voll integrierte Gesamtlösung für den Rollout, die Gateway Administration und den Betrieb intelligenter Messsysteme. Der Saarbrücker Messdienstleister bringt sein gesamtes Dienstleistungsportfolio im Bereich Smart Metering in die Kooperation ein. Damit ist die iS Software GmbH kurzfristig in der Lage, ihren Stadtwerkekunden auf Basis der Branchensoftware WinEV® eine Komplettlösung für Smart Metering inklusive der Smart Meter Gateway Administration anzubieten.

Dirk Weiße, Geschäftsführer der IS Software GmbH: „Wir bieten unseren Kunden für die bevorstehenden Herausforderungen des digitalisierten Messwesens ein Komplettpaket, das alle Prozesse von der Rollout-Planung, der Beschaffung und der Montage über den Regelbetrieb und die Marktkommunikation bis hin zur Abrechnung hochintegriert abbildet.“

Die co.met GmbH hat in den vergangenen Jahren im Rahmen ihrer Lösungsplattform SMART ENERGY NETWORK (SEN) eine professionelle und kosteneffiziente Branchenlösung für den Rollout und Betrieb intelligenter Messsysteme und moderner Messeinrichtungen entwickelt. Die als modulare Cloud-Lösung konzipierte Software und Systemlandschaft ist bereits nach ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert und beinhaltet unter anderem Bausteine für Smart Meter Gateway Administration, PKI-Service, Gerätemanagement, Marktkommunikation, Workforce Management als Messsystem-Rollout-Unterstützung und die benötigten Portal-Anwendungen. Somit werden alle Anforderungen aus den unterschiedlichen Marktrollen (MSB, VNB, LF, Dritte-EMT) bedient. Mit zum Lösungspaket zählen beispielsweise auch praxisnahe Workshops und Beratungsdienstleistungen sowie ein spezielles Finanzierungs-und Leasingmodell für den Messsystem-Rollout.

Innerhalb der letzten Jahre konnten bei einer Vielzahl von Smart-Metering-Pilotprojekten im Kunden- und Partnerkreis der co.met am Markt verfügbare Software und -Lösungskomponenten installiert, integriert, Prozesse entwickelt und getestet werden. Dabei konnten viele wertvolle Erkenntnisse und praktische Erfahrungen gesammelt werden, die co.met ebenfalls in die Kooperation mit einbringt. „Unsere Lösung und unsere Expertise nun auch den Kunden und Anwendern der iS Software GmbH anbieten zu können, schafft die allseits benötigten Synergieeffekte und hilft damit allen Beteiligten entscheidend…

Die ganze Pressemitteilung können Sie hier lesen!